NEWS

 

 

  •  

    4 sports gmbh

Salzburger Straße 72

4600 Wels

 

Hotline 07242 77703

 

office@4sports.at

 

 

4SPORTS GOES TRAILHUNTING - VINSCHGAU ODER GARDASEE?

Unser Sommerurlaub stand letztes Jahr komplett unter dem Motto – finde den ultimativen Flow Trail! Höhenmeter gehören zwar genau so zum Biken wie die Pasta zu Italien, aber was gibt es schöneres als nach einem kräftezehrenden Uphill einen richtig geilen Trail unter die Stollenräder zu nehmen und dem Flow freien Lauf zu lassen!


„Bewaffnet“ mit 140 mm Federweg unserer TRAILBIKES (Rocky Mountain Instinct BC / Trek Fuel EX), 3 Trailbooks: Mountainbiken im Vinschgau ISBN 978-88-7073-774-5  / Vinschgau Trails ISBN 978-3-0004415-7-8 / Mountainbiken Alto Garda ISBN 978-88-98609-20-8 inklusive GPX Tracks und dem dazu passenden Garmin Edge 1000 gings erstmal nach Mals ins Obervinschgau und eine Woche später in unsere quasi zweite Heimat Arco an den Lago di Garda.

Nachdem uns bereits von mehreren Seiten der Vinschgau als wahres Trail Paradies empfohlen wurde, waren wir besonders auf die Trails dort gespannt.
Etwas weniger ruppig als so mancher Trail am Lago, teilweise sehr flowig aber durchaus auch technisch ziemlich fordernd.

Vor allem jene Varianten die mit großem Aufwand von den Locals angelegt wurden, präsentiert sich der Vinschgau unserer Empfindung nach  als tolle Mischung, die für jeden Biker Trails in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden bereit hält.

Zwei Touren sind uns besonders in Erinnerung geblieben – die Göflaner Marmorbruch Runde und die Tour auf die Rossbodenalm. Zu beiden Touren findet íhr auf unserem Gpsies Konto (siehe Link) die dazugehörigen GPX Daten.
Fazit – Trailbikes ala Rocky Instinct BC und TREK  Fuel EX machen so richtig Spaß - eine Woche ist einfach viel zu kurz, aber der Vinschgau ist absolut eine Reise wert, wir kommen sicherlich wieder!

Der zweite Teil unserer Suche nach dem ultimativen Flow Trail führte uns in bestens bekanntes Terrain, den Lago di Garda.
Viele der Trails am Lago sind uns zwar nach mittlerweile 15 Jahren hinlänglich bekannt, bis dato waren wir hier aber immer mit unseren CC Bikes (100 mm Federweg) unterwegs.

Also, waren wir besonders gespannt wie sich denn die bekannten Trails mit den neuen Bikes anfühlen werden. Tja, unser Eindruck aus dem Vinschgau hat sich am Lago noch verstärkt.

Passagen, die uns mit den CC Bikes die Schweißperlen auf die Stirn trieben, verlieren mit den Trail Bikes komplett ihren Schrecken und am Ende des Trails bleibt meist ein riesiges Grinsen im Gesicht!

Zwei Highlights unseres Gardasee Trips (Avio - Corno Paura WW686 und Malga Valestre mit den Pianaura Trails) - beide Male unfassbare 1200 Hm Tiefenmeter feinster Trail findet ihr auf unseren GPSIES KONTO zum Download!

Unser Fazit beide Gebiete haben ihre Qualitäten und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!

Weitere Tourdaten und eine ausführliche Beschreibung dazu gibt’s in den genannten Büchern!

Gerne könnt ihr mich (Peter DW 12) auch wegen Touren Tips kontaktieren , einfach im Shop anrufen, ich nehme mir dann gerne Zeit!

Happy Trails wünscht euer Team 4Sports !


4 SPORTS GPSIES KONTO